5 Million 5er in 5th Generation Produced 29.01.2008
#1
Senior Members
Thread Starter
Join Date: Feb 2007
Location: New York und Wien
Posts: 2,158
Likes: 0
Received 0 Likes
on
0 Posts
News release from BMW AG just released:
5 gewinnt - 5 Millionen BMW 5er in 5 Generationen.
29.01.2008
M?nchen / Dingolfing: Der 29. Januar 2008 markiert einen weiteren Meilen-stein in der erfolgreichen BMW Geschichte. An diesem Tag produzierte das Werk Dingolfing den f?nfmillionsten BMW 5er - eine ebenso sparsame wie dynamische 530d Limousine in Carbonschwarz Metallic.
Alles begann im Jahr 1972: Damals wurde die erste BMW 5er Generation auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt vorgestellt - unmittelbar nach Abschluss der Olympischen Spiele und der Fertigstellung des BMW Hochhauses. Der BMW 5er erhielt erstmals eine neue Codierung - die erste Ziffer stand f?r den Wagentyp, die zweite und dritte f?r die Motorisierung bzw. den Hubraum. Der neue Zweiliter-Vierzylinder-Wagen trug dementsprechend die Modellbezeichnung BMW 520 - ausgesprochen "f?nf-zwanzig". Die ersten Einheiten wurden noch im M?nchner Stammwerk gebaut, ehe die Produktion im Herbst 1973 in das damals neu entstandene BMW Werk in Dingolfing verlagert wurde. Bereits mit der ersten Generation der BMW 5er Reihe (699.094 Exemp-lare) konnte das Unternehmen sein Produktionsvolumen von Automobilen dieser Klasse mehr als verdoppeln. Nicht nur inl?ndische Kunden zeigten gro?es Interesse am BMW 5er: ?ber die H?lfte aller BMW 5er wurden exportiert.
Im Sommer 1981 stellte BMW die zweite Generation (722.328 Einheiten) der BMW 5er Reihe vor. Revolution?r f?r die BMW Geschichte war dabei die Entscheidung, 1983 mit dem BMW 524td in den hart umk?mpften Markt f?r Dieselautomobile einzusteigen.
Im Januar 1988 folgte schlie?lich die dritte Generation (1.333.438 Einheiten), die erstmals in der Geschichte dieser BMW Baureihe ausschlie?lich mit 6-Zylinder-Motoren startete. Unter der Bezeichnung "touring" erweiterte die BMW AG im Jahr 1991 mit einem Kombi-Modell ihre Modellpalette.
Die 1995 pr?sentierte vierte Generation (1.470.757 Einheiten) setzte in ihrer Klasse Ma?st?be in Bezug auf statische und dynamische Torsionssteifigkeit.
Als erster Automobilhersteller der Welt setzt das Unternehmen bei der aktuellen f?nften Generation der BMW 5er Reihe (bisher knapp 1 Million gefertigte Einheiten) eine neue Form des Leichtbaus ein. So besteht der gesamte Vorder-bau aus Aluminium, was zu einer optimalen Achslastverteilung bei geringem Gewicht beitr?gt. Zudem ist die BMW 5er Baureihe seit 2007 mit Efficient Dynamics Ma?nahmen erh?ltlich. Dadurch wird der Verbrauch gesenkt, w?hrend die BMW typische Dynamik erhalten bleibt. Hervorzuheben ist hier insbesondere der neue BMW 520d des Modelljahres 2008, der als erstes Fahrzeug seiner Klasse weniger als 140g CO2 pro Kilometer ausst??t. Bei einem Durchschnitts-verbrauch von 5,1 Litern je 100 Kilometer erreicht die von einem 130 KW/177 PS starken Vierzylinder-Dieselmotor angetriebene Limousine einen CO2-Wert von 136g je Kilometer.
Die Fertigung von Premiumfahrzeugen erfordert engagierte Mitarbeiter: Der BMW Standort Dingolfing mit rund 20.000 Besch?ftigten ist der gr??te Produk-tionsstandort der BMW Group und fertigt neben nahezu allen BMW 5er Model-len die BMW 7er und BMW 6er Reihen, sowie die Rohkarosserien f?r Rolls-Royce.
5 gewinnt - 5 Millionen BMW 5er in 5 Generationen.
29.01.2008
M?nchen / Dingolfing: Der 29. Januar 2008 markiert einen weiteren Meilen-stein in der erfolgreichen BMW Geschichte. An diesem Tag produzierte das Werk Dingolfing den f?nfmillionsten BMW 5er - eine ebenso sparsame wie dynamische 530d Limousine in Carbonschwarz Metallic.
Alles begann im Jahr 1972: Damals wurde die erste BMW 5er Generation auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt vorgestellt - unmittelbar nach Abschluss der Olympischen Spiele und der Fertigstellung des BMW Hochhauses. Der BMW 5er erhielt erstmals eine neue Codierung - die erste Ziffer stand f?r den Wagentyp, die zweite und dritte f?r die Motorisierung bzw. den Hubraum. Der neue Zweiliter-Vierzylinder-Wagen trug dementsprechend die Modellbezeichnung BMW 520 - ausgesprochen "f?nf-zwanzig". Die ersten Einheiten wurden noch im M?nchner Stammwerk gebaut, ehe die Produktion im Herbst 1973 in das damals neu entstandene BMW Werk in Dingolfing verlagert wurde. Bereits mit der ersten Generation der BMW 5er Reihe (699.094 Exemp-lare) konnte das Unternehmen sein Produktionsvolumen von Automobilen dieser Klasse mehr als verdoppeln. Nicht nur inl?ndische Kunden zeigten gro?es Interesse am BMW 5er: ?ber die H?lfte aller BMW 5er wurden exportiert.
Im Sommer 1981 stellte BMW die zweite Generation (722.328 Einheiten) der BMW 5er Reihe vor. Revolution?r f?r die BMW Geschichte war dabei die Entscheidung, 1983 mit dem BMW 524td in den hart umk?mpften Markt f?r Dieselautomobile einzusteigen.
Im Januar 1988 folgte schlie?lich die dritte Generation (1.333.438 Einheiten), die erstmals in der Geschichte dieser BMW Baureihe ausschlie?lich mit 6-Zylinder-Motoren startete. Unter der Bezeichnung "touring" erweiterte die BMW AG im Jahr 1991 mit einem Kombi-Modell ihre Modellpalette.
Die 1995 pr?sentierte vierte Generation (1.470.757 Einheiten) setzte in ihrer Klasse Ma?st?be in Bezug auf statische und dynamische Torsionssteifigkeit.
Als erster Automobilhersteller der Welt setzt das Unternehmen bei der aktuellen f?nften Generation der BMW 5er Reihe (bisher knapp 1 Million gefertigte Einheiten) eine neue Form des Leichtbaus ein. So besteht der gesamte Vorder-bau aus Aluminium, was zu einer optimalen Achslastverteilung bei geringem Gewicht beitr?gt. Zudem ist die BMW 5er Baureihe seit 2007 mit Efficient Dynamics Ma?nahmen erh?ltlich. Dadurch wird der Verbrauch gesenkt, w?hrend die BMW typische Dynamik erhalten bleibt. Hervorzuheben ist hier insbesondere der neue BMW 520d des Modelljahres 2008, der als erstes Fahrzeug seiner Klasse weniger als 140g CO2 pro Kilometer ausst??t. Bei einem Durchschnitts-verbrauch von 5,1 Litern je 100 Kilometer erreicht die von einem 130 KW/177 PS starken Vierzylinder-Dieselmotor angetriebene Limousine einen CO2-Wert von 136g je Kilometer.
Die Fertigung von Premiumfahrzeugen erfordert engagierte Mitarbeiter: Der BMW Standort Dingolfing mit rund 20.000 Besch?ftigten ist der gr??te Produk-tionsstandort der BMW Group und fertigt neben nahezu allen BMW 5er Model-len die BMW 7er und BMW 6er Reihen, sowie die Rohkarosserien f?r Rolls-Royce.
#4
Originally Posted by poleposition' post='524233' date='Jan 29 2008, 07:55 AM
Thats Carbon Black???? Looks a little bright, no?
#5
Read the article. It says it's Carbon Black. Looks more like Deep Sea Blue to me.
And my monitor is a really nice 30 inch flat panel. I dont think I need a new one but Thx guy...
And my monitor is a really nice 30 inch flat panel. I dont think I need a new one but Thx guy...
#7
Originally Posted by Rudy' post='524242' date='Jan 29 2008, 11:07 AM
Have you guys ever seen Carbon Black in person? It looks just like the photo in the right lighting conditions...
Actually, I'm quite happy about that.
#8
Carbon black. Just like in the NY auto show, under intense artificial light the blue metallic dominates the perception of color. I almost changed order after seeing it at the auto show but after seeing it in real life conditions fell in love with the color. K- You will love yours.
#9
Originally Posted by sol' post='524246' date='Jan 29 2008, 11:11 AM
Carbon black. Just like in the NY auto show, under intense artificial light the blue metallic dominates the perception of color. I almost changed order after seeing it at the auto show but after seeing it in real life conditions fell in love with the color. K- You will love yours.
Yes. I am looking forward to it.