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BMW introduces Variable Light Distribution in 5er starting in Falll200

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Old 08-17-2007, 08:25 AM
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JSpira's Avatar
 
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This news release just in from BMW AG, sorry, but it is too long for me to translate. Title is reasonably self explanatory.

BMW 5er ab Herbst 2007 neu mit variabler Lichtverteilung.
17.08.2007

M?nchen. Seit der Markteinf?hrung im Jahr 2003 kann der BMW 5er bereits mit dem adaptiven Kurvenlicht ausgestattet werden. Ab Herbst 2005 war der Fernlichtassistent verf?gbar, es folgten BMW Night Vision im Fr?hjahr 2006 und das Abbiegelicht zur Modell-?berarbeitung Anfang 2007.
Nun ist auch die variable Lichtverteilung f?r den BMW 5er erh?ltlich.

Perfektes Licht, intelligent gesteuert.

Innovative Fahrerassistenzsysteme bieten die M?glichkeit, die als Sonderausstattung verf?gbaren Bi-Xenon-Scheinwerfer besonders intelligent zu steuern.
Die erstmals beim aktuellen BMW 6er eingef?hrte variable Lichtverteilung optimiert die Sicht auch auf gerader Strecke. Eine innovative Steuerung bewirkt in Abh?ngigkeit von der Fahrgeschwindigkeit automatisch eine Vergr??erung des Sichtfeldes durch eine gezielte Erweiterung des Lichtkegels. So wird etwa im Stadtlichtmodus bei Geschwindigkeiten unterhalb von 50 km/h mit einer breiteren Lichtverteilung das Erkennen von Objekten im linken Fahrbahnbereich erleichtert. Im Autobahnlicht-Modus wird das Sichtfeld durch eine h?here Reichweite des Lichtkegels und eine intensivere Ausleuchtung im linken Bereich erweitert. Die Aktivierung der Nebelscheinwerfer bewirkt im Geschwindigkeitsbereich bis 70 km/h eine breitere Lichtverteilung und eine Aufhellung des Nahbereichs. Bei h?herem Tempo wird zus?tzlich zur breiteren Lichtverteilung auch die Reichweite erh?ht.

Dar?ber hinaus garantiert das im Paket mit der variablen Lichtverteilung verf?gbare adaptive Kurvenlicht eine dem Streckenverlauf entsprechende Ausleuchtung der Fahrbahn. Die Schwenkrichtung der Scheinwerfer orientiert sich dabei jeweils am Lenkeinschlag, an der Gierrate und an der Geschwindigkeit des Fahrzeugs.
In Kombination mit dem Kurvenlicht wird auch das Abbiegelicht angeboten. Diese Funktion wird bei Geschwindigkeiten von weniger als 40 km/h aktiv, sobald der Fahrtrichtungsanzeiger bet?tigt oder ein besonders starker Lenkeinschlag registriert wird. Bei dynamischer Kurvenfahrt wird das Abbiegelicht in engen Kurvenradien bis 70 km/h als Erg?nzung zur Ausleuchtung des adaptiven Kurvenlichtes zugeschaltet. Das Abbiegelicht erm?glicht eine optimale Ausleuchtung der Fahrbahn beim Rangieren sowie beim Befahren enger Serpentinenstra?en.

Die serienm??ige automatische Fahrlichtsteuerung macht das Fahren bei wechselnden ?u?eren Bedingungen noch sicherer. Mit dieser Funktion ?berpr?ft die Bordelektronik ?ber zwei Sensoren in der Frontscheibe die Lichtverh?ltnisse und schaltet das Abblendlicht selbstt?tig ein, sobald dies - zum Beispiel bei Tunnelfahrten oder hereinbrechender D?mmerung - erforderlich wird. Eine ideale Erg?nzung zur Fahrlichtsteuerung bildet der ebenfalls serienm??ige Regensensor, der mittels optischer Messung automatisch das Einsetzen und die St?rke von Niederschl?gen erkennt.
Bei Bedarf aktiviert er automatisch die Scheibenwischer und passt deren Wischfrequenz der Intensit?t der Niederschl?ge an.

Mehr sehen und erkennen: Fernlichtassistent, BMW Night Vision.

Optional kann der BMW 5er au?erdem mit einem Fernlicht-assistenten ausgestattet werden. Das System schaltet das Fernlicht automatisch aus, sobald Gegenverkehr oder vorausfahrender Verkehr in Sicht ist oder die Strecke - wie etwa innerhalb geschlossener Ortschaften - ausreichend beleuchtet ist. Auch das Umschalten von Abblend- auf Fernlicht erfolgt automatisch. Gesteuert wird das System ?ber eine in den Innenspiegel integrierte Kamera, die Helligkeit und Verkehr ?berwacht.
Noch mehr Sicherheit bei Nachtfahrten gew?hrleistet das optional verf?gbare System BMW Night Vision. Kernst?ck dieses einzigartigen Systems ist eine W?rmebildkamera, die Menschen, Tiere sowie Objekte, die W?rme abstrahlen, bereits in einer Entfernung von 300 Metern auf und am Rande der Stra?e erfasst und ein kontrastreiches Bild auf das auch vom Navigationssystem genutzte zentrale Control Display sendet. So wird der Fahrer auf eventuelle Gefahrensituationen aufmerksam, die er mit blo?em Auge noch nicht erkennen k?nnte.
Old 08-17-2007, 08:41 AM
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Ricracing's Avatar
 
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In short, the lights adapt to speed and curving angles etc. with two sensors and can be integrated to Night Vision using infrared cameras detecting warmth etc.

All in all intelligent Bi-Xenon lights.
Old 08-17-2007, 08:42 AM
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GP550iSport's Avatar
 
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What is variable light distribution in a nut shell?

Thanks.

Originally Posted by JSpira' post='459717' date='Aug 17 2007, 12:25 PM
This news release just in from BMW AG, sorry, but it is too long for me to translate. Title is reasonably self explanatory.

BMW 5er ab Herbst 2007 neu mit variabler Lichtverteilung.
17.08.2007

M?nchen. Seit der Markteinf?hrung im Jahr 2003 kann der BMW 5er bereits mit dem adaptiven Kurvenlicht ausgestattet werden. Ab Herbst 2005 war der Fernlichtassistent verf?gbar, es folgten BMW Night Vision im Fr?hjahr 2006 und das Abbiegelicht zur Modell-?berarbeitung Anfang 2007.
Nun ist auch die variable Lichtverteilung f?r den BMW 5er erh?ltlich.

Perfektes Licht, intelligent gesteuert.

Innovative Fahrerassistenzsysteme bieten die M?glichkeit, die als Sonderausstattung verf?gbaren Bi-Xenon-Scheinwerfer besonders intelligent zu steuern.
Die erstmals beim aktuellen BMW 6er eingef?hrte variable Lichtverteilung optimiert die Sicht auch auf gerader Strecke. Eine innovative Steuerung bewirkt in Abh?ngigkeit von der Fahrgeschwindigkeit automatisch eine Vergr??erung des Sichtfeldes durch eine gezielte Erweiterung des Lichtkegels. So wird etwa im Stadtlichtmodus bei Geschwindigkeiten unterhalb von 50 km/h mit einer breiteren Lichtverteilung das Erkennen von Objekten im linken Fahrbahnbereich erleichtert. Im Autobahnlicht-Modus wird das Sichtfeld durch eine h?here Reichweite des Lichtkegels und eine intensivere Ausleuchtung im linken Bereich erweitert. Die Aktivierung der Nebelscheinwerfer bewirkt im Geschwindigkeitsbereich bis 70 km/h eine breitere Lichtverteilung und eine Aufhellung des Nahbereichs. Bei h?herem Tempo wird zus?tzlich zur breiteren Lichtverteilung auch die Reichweite erh?ht.

Dar?ber hinaus garantiert das im Paket mit der variablen Lichtverteilung verf?gbare adaptive Kurvenlicht eine dem Streckenverlauf entsprechende Ausleuchtung der Fahrbahn. Die Schwenkrichtung der Scheinwerfer orientiert sich dabei jeweils am Lenkeinschlag, an der Gierrate und an der Geschwindigkeit des Fahrzeugs.
In Kombination mit dem Kurvenlicht wird auch das Abbiegelicht angeboten. Diese Funktion wird bei Geschwindigkeiten von weniger als 40 km/h aktiv, sobald der Fahrtrichtungsanzeiger bet?tigt oder ein besonders starker Lenkeinschlag registriert wird. Bei dynamischer Kurvenfahrt wird das Abbiegelicht in engen Kurvenradien bis 70 km/h als Erg?nzung zur Ausleuchtung des adaptiven Kurvenlichtes zugeschaltet. Das Abbiegelicht erm?glicht eine optimale Ausleuchtung der Fahrbahn beim Rangieren sowie beim Befahren enger Serpentinenstra?en.

Die serienm??ige automatische Fahrlichtsteuerung macht das Fahren bei wechselnden ?u?eren Bedingungen noch sicherer. Mit dieser Funktion ?berpr?ft die Bordelektronik ?ber zwei Sensoren in der Frontscheibe die Lichtverh?ltnisse und schaltet das Abblendlicht selbstt?tig ein, sobald dies - zum Beispiel bei Tunnelfahrten oder hereinbrechender D?mmerung - erforderlich wird. Eine ideale Erg?nzung zur Fahrlichtsteuerung bildet der ebenfalls serienm??ige Regensensor, der mittels optischer Messung automatisch das Einsetzen und die St?rke von Niederschl?gen erkennt.
Bei Bedarf aktiviert er automatisch die Scheibenwischer und passt deren Wischfrequenz der Intensit?t der Niederschl?ge an.

Mehr sehen und erkennen: Fernlichtassistent, BMW Night Vision.

Optional kann der BMW 5er au?erdem mit einem Fernlicht-assistenten ausgestattet werden. Das System schaltet das Fernlicht automatisch aus, sobald Gegenverkehr oder vorausfahrender Verkehr in Sicht ist oder die Strecke - wie etwa innerhalb geschlossener Ortschaften - ausreichend beleuchtet ist. Auch das Umschalten von Abblend- auf Fernlicht erfolgt automatisch. Gesteuert wird das System ?ber eine in den Innenspiegel integrierte Kamera, die Helligkeit und Verkehr ?berwacht.
Noch mehr Sicherheit bei Nachtfahrten gew?hrleistet das optional verf?gbare System BMW Night Vision. Kernst?ck dieses einzigartigen Systems ist eine W?rmebildkamera, die Menschen, Tiere sowie Objekte, die W?rme abstrahlen, bereits in einer Entfernung von 300 Metern auf und am Rande der Stra?e erfasst und ein kontrastreiches Bild auf das auch vom Navigationssystem genutzte zentrale Control Display sendet. So wird der Fahrer auf eventuelle Gefahrensituationen aufmerksam, die er mit blo?em Auge noch nicht erkennen k?nnte.
Old 08-17-2007, 08:53 AM
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525iSE's Avatar
 
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What is variable light distribution in a nut shell?

Thanks.
In short, the lights adapt to speed and curving angles etc. with two sensors and can be integrated to Night Vision using infrared cameras detecting warmth etc.

All in all intelligent Bi-Xenon lights.
Old 08-17-2007, 09:36 AM
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Wiu-Bimmer's Avatar
 
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kewl (Cool).
I wonder how long will it take for Lexus to copy that
Old 08-17-2007, 09:51 AM
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FYI I am trying to find out from BMW as to which markets this is applicable to, i.e. Germany only, Europe, NA etc.
Old 08-17-2007, 06:18 PM
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I think this is the LED matrix type of lighting system I was talking about when I posted in this thread:
http://forums.e60.net/index.php?showtopic=43535&hl=
Old 08-18-2007, 08:45 AM
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Oh, so they finally are catching up with Mercedes E-class? Nice!
Old 08-18-2007, 08:47 AM
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Well I don't know any German but I ran the text through Babelfish just to get something and here's what I got...

Munich.
Since the introduction on the market in the year 2003 the BMW 5er can be already equipped with the adaptive curve light. Starting from autumn 2005 the high beam assistant was available, it followed BMW Night vision in the spring 2006 and the bending light for model revision at the beginning of of 2007. Now also the variable light distribution for the BMW 5er is available.

Perfect light, intelligently steered.

Innovative Fahrerassistenzsysteme offers the possibility of steering the Bi-xenon-headlight available as special equipment particularly intelligently. For the first time the variable light distribution imported with the current BMW 6er optimizes the view also on straight lines distance. An innovative control causes an enlargement of the field of view automatically as a function of the driving speed by a purposeful extension of the light cone. Thus for instance in the city light mode at speeds below 50 km/h with a broader light distribution recognizing objects within the left roadway range is facilitated. In the motorway light mode the field of view by a higher range of the light cone and a more intensive illuminating within the left range are extended. The activation of the fog headlights causes a broader light distribution and a clarification of close range in the speed range to 70 km/h. With higher speed additionally for broader light distribution also the range is increased.

Beyond that the adaptive curve light available in the package with the variable light distribution guarantees appropriate illuminating of the roadway to the distance process. The swiveling direction of the headlights orients itself thereby in each case at the steering angle, at the greed rate and at the speed of the vehicle. In combination with the curve light also the bending light is offered. This function becomes active at speeds of less than 40 km/h, as soon as the direction of travel indicator is operated or a particularly strong steering angle is registered. With dynamic driving along curves the bending light in close turning radii to 70 is connected km/h as addition of illuminating the adaptive curve light. The bending light makes an optimal illuminating for the roadway possible when ranking as well as when driving on close zigzag roads.

The standard automatic headlight price increase makes a driving still safer with changing outside conditions. With this function on-board electronics over two sensors in the windshield examines the lighting conditions and switches the headlight low beam on automatically, as soon as this - for example with tunnel travels or breaking dawn - is necessary. An ideal addition of the headlight price increase forms the likewise standard rain sensor, which automatically recognizes an using and the strength of precipitation by means of optical measurement. If necessary it activates the windshield wipers automatically and adapts their wiping frequency of the intensity of the precipitation.

More see recognizing and: High beam assistant, BMW Night vision.

Optionally the BMW 5er can be equipped in addition with a high beam assistant. The system switches the high beam off automatically, as soon as oncoming traffic or ahead-driving traffic is in view or the distance - as for instance within closed localities - is sufficiently lit. Also switching dipping the headlights to high beam takes place automatically. The system is steered via one into the inside mirror integrated camera, which supervises brightness and traffic. Still the optionally available system BMW Night vision ensures more security during night travels. Principal item of this singular system is a thermal image camera, which humans, animals as well as objects, who radiate warmth, already at a distance of 300 meters on and at the edge of the road seized and a high-contrast picture on also the central control used by the navigation system sends display. Thus the driver becomes on possible danger situations attentively, which he could not recognize with the naked eye yet.
Old 08-18-2007, 09:03 AM
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My Ride: 2006 535d MSport ; Retired at 110,000 miles October 2010: 2010 535d MSport; Space Grey/Black Dakota, Adaptive Xenons, High Beam assistant, Prof. Nav, Voice Control,SAT, Adaptive Drive, Powered boot, Comfort Access, Climate Comfort W/Screen, Surround View, Side/Rear Sunblinds, Comfort Seats, HUD, Active Cruise, TV, Prof Loudspeaker, Night Vision, Lane Change warning, 4-Zone A/C, split rear seats, Speed Limit Display
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Lots of words, but it doesn't appear to be a big change; according to the release, the adaptive headlights are upgraded so that as well as bending round curves, they adjust the beam setting to the speed, so that you get a more effctive cover on bending roads below 50 km/hour, and a better reach and definition at higher speeds.

Night Vision and High Beam assistant appears to be unchanged - no additional integration.

One thing it suggests is that the system can switch on the fog lights as part of the lighting to give better illumination and spread.

In the UK ( and some other European countries ) this will be interesting as its illegal to run with the fog lights on unless there are restricted visibility driving conditions....like fog.


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